49. Herbstbott der Bohème-Musig Olten

am .

Text von Marco Hunziker

Am Freitag, 27. Oktober 2023 war es wieder mal soweit. Nach einer verkürzten Probe konnten wir den 49. Herbstbott abhalten. Notabene zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres „50 Jahre Bohème-Musig“. Corona lässt grüssen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Speis und Trank eröffnete Präsident Marc Zihlmann den Bott und informierte als erstes über personelle Veränderungen. Besonderes Augenmerk verdient vor allem das stetig steigende Durchschnittsalter im Verein, da es leider an jüngeren Neumitglieder fehlt. Hier stellt sich die Frage wie man diese Altersgruppe ansprechen und zum Mitmachen motivieren kann. Weiter soll nun die Pilotphase zur Anpassung der Vereins- und Vorstandsorganisation gestartet werden.

Unsere ML Ramona Gloor informierte über die Veränderungen in der Notenliteratur - welche Stücke werden neu eingeübt, welche Lieder wurden durch die Musikkommission bereits abgewählt. Der aktuelle Probenbesuch ist zwar durchschnittlich hat aber natürlich noch Luft nach oben. Zudem erfuhren wir erste Details über das geplante Probeweekend auf der Beguttenalp.

Als nächstes gab uns der Vorstand einen Überblick über die kommende Fasnacht. Bei der Wahl des Mottos hat er sich mal wieder selbst übertroffen „Dias de los bohèmios luminosos“. Die Einladung des Carneval Club Wiesbaden haben wir gerne angenommen und werden somit unsere Vorfasnacht 2024 in der Landeshauptstadt von Hessen bestreiten. Mit Zofingen ist die Fahrt an die Nachfasnacht hingegen um einiges kürzer. Da wird es mit einem gemütlichen Bierchen während der Anfahrt bereits zeitlich knapp werden. Als verdienstvolle Fasnächtlerin wurde Gaby Joss auserkoren. Sie darf sich zurecht während der kommenden Fasnacht feiern und ehren lassen.

Beim Rückblick auf die MIO kam unser Säckelmeister Roger Wettstein zu Wort. Er analysierte die vergangene Messe anhand von vielen Zahlen und Grafiken. Zusammenfassend kommt man zum Schluss, dass es eine solide und durchschnittliche MIO war. Ein grosser Dank gebührt dem Organisationsteam Urmel und Fasi, dem Bauteam um Manuel und Mags und allen Anderen, welche zum Teil dutzende von Stunden in die Vorbereitungen und natürlich auch in Abrechnungen und Datenaufbereitung nach der Messe steckten.

Mit der Vorstellung des ersten fertigen Fasnachtskleides mit Maske für die kommende Saison, sind wir wohl beim Höhepunkt des Herbstbotts angelangt. An diesem Kleid wurde nun bereits seit über 3 Jahren gearbeitet. Leider kamen zwischenzeitlich halt einfach ein paar Dinge dazwischen. Aber aus meiner Sicht ist es sehr schön geworden. Irgendwie fröhlich bunt. Oder doch eher ein wenig düster? Auf jeden Fall hat die Kreativgruppe eine tolle Arbeit geleistet.

Hiermit neigt sich der Herbstbott langsam dem Ende entgegen. An dieser Stelle sei auch allen Spendern und Köchinnen gedankt, welche zum feinen Buffet beigetragen haben.

Die Fasnacht 2024 kann nun kommen.

Fasnachts-Countdown

Verpasse keine Updates!

Newsletter

Kontaktiere uns!

Bohème Musig Olten
Hübelistrasse 30
4600 Olten
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!