Fasnachtssamstag 2017

am .

Text von Conny Gloor

Nach bisher 3 tollen Fasnachtstagen und akutem Schlafmangel heisst es am Samstagmorgen wieder raus aus den Federn und ab ins Guggenlokal zum Brushen. Es herrscht emsiges Treiben, begrüsst Bleichgesichter, fertig besprühte und fixierte Bohèmes, und gegen 13.15 Uhr treffen sich dann alle im Kostüm mit Instrument im Hof zum Einspielen.

Um 13.40 Uhr verschieben wir gemeinsam in die Stadt. Herrliches Wetter, ja fast Frühlingswetter, mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, steigert die Vorfreude auf den lang werdenden Tag. Nach dem ersten Auftritt um 14.00 Uhr vor dem Rest. Löwen geniessen alle die lange Pause bis zum Spielen um 15.00 Uhr auf der extra aufgebauten Bühne, welche als Ersatz für die Chelestäge dient, da ja die Stadtkirche hinter Baugerüst und Abdeckungen eine Auffrischung erhält.

 

Viele Leute tummeln sich in der Stadt und vor dem nächsten Musizieren beim Hübelischulhaus wird wiederum die Zeit zum Plaudern mit Fans und Angehörigen genutzt. Um 16.00 Uhr eilen alle ins Bohèmehaus um die Maske zu holen, denn jetzt folgt ein intensives Fotoshooting bei der Martinskirche. Ganze Gugge mit und ohne alte Garde, Registerfotos und Einzelfotos sind bald digital erfasst.

 

Um 17.30 Uhr genehmigen wir uns das wohlverdiente Nachtessen im Chöbu. Vor dem gemeinsamen verschieben zum Auftritt bei der Chelestäge um 20.20 Uhr haben die Meisten noch wärmere Kleidung angezogen. Die Temperaturen sind merklich gesunken und durch Wind fühlt es sich noch kühler an. Unseren folgenden musikalischen Darbietungen beim Hübelischulhaus um 21.40 Uhr und beim Rest. Löwen um 22.00 Uhr lauschen mittlerweile leider weniger Zuhörer als noch am Nachmittag. Den Abschluss dieses gelungenen Fasnachtstages bildet der Auftritt um 22.40 Uhr im vollen HC-Zelt.

   

Fasnachts-Countdown

Verpasse keine Updates!

Newsletter

Kontaktiere uns!

Bohème Musig Olten
Hübelistrasse 30
4600 Olten
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!